Influencer Marketing: Was kostet eine Kooperation?
Lange bevor der Begriff „Influencer Marketing“ zu einem gängigen Begriff wurde, ließen sich die Konsumenten von Prominenten und bekannten Persönlichkeiten inspirieren. Heute ist diese Praxis bei Marken aller Größen äußerst beliebt, insbesondere weil sie für kleinere Unternehmen mit geringeren Budgets zu einer erschwinglichen Option geworden ist. Influencer Marketing beschränkt sich mittlerweile längst nicht mehr nur auf Prominente. Die Preise variieren je nach Kanal, Publikumsgröße, Engagement-Rate und anderen Faktoren erheblich.
Was du bei der Recherche von Influencer Marketing Kosten beachten solltest
Die Art des Influencers oder der Influencerin, mit der du zusammenarbeitest, hat einen großen Einfluss auf die Preise. Celebrity Influencer verlangen in der Regel mehr als Nano- oder Mikro-Influencer, aber es sind die Mikro-Influencer, die das Wachstum der Branche vorantreiben. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Art der Inhalte, die ein Influencer für eure Marke produziert. Ein Foto in den sozialen Medien zu posten, ist weniger aufwendig als ein langer Blogbeitrag oder ein Video mit einer Produktvorstellung.
Die Wahl der Plattform spielt ebenfalls eine Rolle. Nutzen Sie die einzigartigen Social-Media-Funktionen der einzelnen Plattformen, wie Instagram Reels, Instagram Stories und die Exklusivität von Originalsounds auf TikTok. Um die Kosten des Influencer Marketings besser einschätzen zu können, ist es hilfreich, den Kanal und den Influencer-Typ gleichzeitig zu betrachten. Wir gehen hier erstmal nur auf Instagram und TikTok Kosten ein, da dies für unsere Creator besonders von Bedeutung ist.
Instagram Influencer Kosten & Preise
Instagram ist nach wie vor einer der wichtigsten Kanäle für Influencer Marketing. Von den mehr als 1,1 Milliarden Instagram Nutzern folgen 90 % mindestens einer Marke. Werbung wird von den Nutzern dieser Plattform positiv aufgenommen: 70 % geben an, dass sie Werbung gerne sehen oder sich nicht daran stören.
Die Preise für Instagram Influencer variieren stark:
Nano Influencer (500-10K Follower): €10-€100 pro Post
Micro & Mid Tier Influencer (10-100K Follower): €100-€5.000 pro Post
Macro Influencer (100-500K Follower): €5.000-€10.000 pro Post
Mega & Celebrity Influencer (500K+ Follower): €10.000+ pro Post
Für Instagram Stories liegen die Preise zwischen €53 und €1.205. Eine typische Kampagne mit einem Nano Influencer kostet durchschnittlich rund €313 für In-Feed-Posts und eine Story, während eine Zusammenarbeit mit einem Micro Influencer etwa €780 für den gleichen Umfang an Content kostet.
TikTok Influencer Kosten & Preise
TikTok hat YouTube im Bereich Kurzvideo-Content überholt. Rund 13 % der Marken nutzen TikTok für ihre Influencer Marketingkampagnen. Die App bietet viel kreative Freiheit und hat ein großes, vielfältiges Publikum. Obwohl bei TikTok nicht garantiert werden kann, dass alle Follower den Beitrag sehen, sind die Preise doch recht hoch, aber deutlich geringer als bei Instagram. Umso wichtiger ist es, dass der TikTok Creator relevanten Content erstellt.
Nano Influencer (500-10K Follower): €5-€25 pro Post
Micro Influencer (10K-100K Follower): €25-€1.250 pro Post
Macro Influencer (100K-500K Follower): €1.250-€2.500 pro Post
Celebrity Influencer (500K+ Follower): €2.500+ pro Post
Zahlungsoptionen für Influencer
Die Bezahlung von Influencern kann je nach Kampagne variieren:
Bezahlung pro Klick
Bezahlung pro Post
Bezahlung pro Akquisition
Performance-basierte Bezahlung (z. B. für Affiliate Marketing Gutscheincodes, Klicks oder Einlösungen)
Bezahlung pro neuem Abonnenten
Wir empfehlen aber Influencer immer pro Post zu bezahlen und die anderen Möglichkeiten als zusätzliche Option zu sehen. Denn das Erstellen der Inhalte bedeutet sehr viel Arbeit und sollte dementsprechend auch entlohnt werden.
Influencer Marketing bietet für jedes Budget eine passende Lösung. Mit der richtigen Strategie und der passenden Wahl der Influencer und Plattformen können Unternehmen ihre Zielgruppe effektiv erreichen und ihre Markenbekanntheit steigern. Halten Sie sich über aktuelle Trends und Preisentwicklungen informiert, um das Beste aus Ihren Kampagnen herauszuholen.
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